Die vielen Facetten der Cloud

Noch vor wenigen Jahren galt Deutschland beim Einsatz von Cloud-Technologien als Nachzügler. Zu groß waren die Sorgen vor Kontrollverlust und Datenschutzverletzungen, zu kompliziert gestaltete sich die Integration. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, Cloud-Konzepte verschiedenster Ausprägung konnten sich in der Mehrheit der Unternehmen etablieren. Wo also stehen heutzutage hiesige Unternehmen beim Thema Cloud-Strategie und -Ausrichtung wirklich?

connect professional, connect channel und LANline sind dieser Frage zusammen mit dem Marktforschungsinstitut IFAK im Rahmen der „Studie Cloud-Strategien 2022/23“ nachgegangen, an der rund 100 Unternehmen teilgenommen haben. Die Studie beleuchtet die aktuelle Cloud-Entwicklung in Deutschland und wirft einen detaillierten Blick in die Zukunft dieses Technologiebereichs.

Basis der Ergebnisse ist eine Online-Befragung unter rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Kleinstunternehmen, KMU, dem gehobenen Mittelstand sowie Großunternehmen. Die Befragung wurde zwischen dem 13. Oktober und dem 27. November 2022 über www.funkschau.com, www.ict-channel.de sowie www.lanline.de durchgeführt. Unter den Befragten waren Geschäftsführung/Vorstand (34 Prozent), IT-Leiter beziehungsweise IT-Mitarbeiter (32 Prozent), Fachbereiche (17 Prozent), Management (13 Prozent) sowie andere Unternehmensbereiche (5 Prozent). Erstellt wurde der Fragebogen durch die Redaktionen connect professional (vormals funkschau), connect channel (vormals ICT CHANNEL) und LANline in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut IFAK. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte über das IFAK Institut. Unterstützt wurde die Studie durch die Sponsoren secunet und WatchGuard.